Prävention, Sicherheit und Gesundheit müssen zentrale Werte von Unternehmen und Behörden sein

Prävention, Sicherheit und Gesundheit müssen zentrale Werte von Unternehmen und Behörden sein

Ungelesener Beitragvon Maik Thomaß » 11.01.2019, 15:45

Prävention, Sicherheit und Gesundheit müssen zentrale Werte von Unternehmen und Behörden sein


Schwerin - Betriebliches Gesundheitsmanagement, Eingliederungshilfen nach längerer Erkrankung, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sind nach Einschätzung von Sozialministerin Stefanie Drese immer wichtiger werdende Maßnahmen, die gut geführte und moderne Unternehmen und Verwaltungen auszeichnen.



„Das alles sind unentbehrliche Bestandteile einer mitarbeiterzugewandten Unternehmenskultur“, sagte Drese heute auf dem Neujahrsempfang der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern in Rostock. „Sicherheit, Prävention und Gesundheit müssen zentrale Werte für jede Organisation – unabhängig von Größe, Branche oder Arbeitsumfeld sein. Unternehmen und Behörden, die hier gut aufgestellt sind, haben zudem einen Wettbewerbsvorteil im zunehmenden Kampf um Fachkräfte, so die Ministerin.

Dabei kommt es nach Ansicht von Drese darauf an, dass Führungskräfte gemeinsam mit der Belegschaft handeln. Drese: „Deshalb begrüße ich die Kampagne „Kommmitmensch“ der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Beim Aufbau einer Kultur der Prävention kommt es auf jeden Einzelnen an.“

Die Initiatoren wollen Führungskräfte und ihre Belegschaft dabei unterstützen, Sicherheit und Gesundheit gewinnbringend und nachhaltig in ihren Organisationen einzusetzen – und einen Kulturwandel anzustoßen. Die Kampagne möchte Menschen dafür begeistern, Sicherheit und Gesundheit als zentrale Aspekte bei ihren Entscheidungen und Aktivitäten zu berücksichtigen. „Kommitmensch“ setzt auf Aktionen, die Menschen verbinden und zum Mitmachen anregen.

Mehr Infos unter http://www.kommmitmensch.de
Redaktion Maik Thomaß

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 23614
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu MVL Januar 2019

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron