Chinesischer Botschafter in der Landeshauptstadt zu Besuch

Chinesischer Botschafter in der Landeshauptstadt zu Besuch

Ungelesener Beitragvon Maik Thomaß » 09.11.2018, 06:19

Chinesischer Botschafter in der Landeshauptstadt zu Besuch


Schwerin - Der Botschafter der Republik China Herr Shi Mingde wurde am 8. November 2018 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in der Staatskanzlei zum Antrittsbesuch empfangen.



Während des Gespräches wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen China und Mecklenburg-Vorpommern erörtert. „Ich freue mich sehr, dass bereits über 100 Unternehmen aus unserem Land wirtschaftliche Kontakte in unterschiedlichen Branchen in China haben. Für die Zukunft ist es wichtig, dass bestehende Wirtschaftsbeziehungen weiter ausgebaut werden, aber auch neue, gemeinsame Projekte entlang der „Neuen Seidenstraße“ entstehen können. Mecklenburg-Vorpommern kann sich bei der Ausgestaltung von Handelsrouten zwischen der Ostseeregion und dem asiatisch-pazifischem Raum als wichtiges Verteilzentrum einbringen“, betonte die Ministerpräsidentin.

Die Werften in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund gehören seit 2016 zur Genting Hong-Kong Gruppe.
„Mit fast 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört „MV Werften“ zu den größten Arbeitgebern in unserem Land. Es ist geplant, weitere Mitarbeiter einzustellen. Als Landesregierung werden wir diesen erfolgreichen Prozess weiter tatkräftig unterstützen und mit den Verantwortlichen im Gespräch bleiben“, sagte Schwesig zum Abschluss des Treffens.

China war 2017 der achtwichtigste Außenhandelspartner unseres Landes. Dabei wurden Waren im Wert von 539 Mio. Euro ausgetauscht, davon 306 Mio. Euro Import aus China und 233 Mio. Euro Export nach China.

Bereits am Vormittag besuchte der Botschafter die Firma Greenlife GmbH in Schwerin und wurde von der stellvertretenden Landtagspräsidentin Beate Schlupp im Schloss empfangen.
Redaktion Maik Thomaß

Benutzeravatar
Maik Thomaß
Administrator
 
Beiträge: 22536
Registriert: 12.04.2016, 13:03
Wohnort: Rostock

Zurück zu MVL November 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron